CVJM Volkratshofen

Weltweit ist der CVJM ein überkonfessioneller christlicher Jugendverband. Bei uns in Volkratshofen sind Christen aus verschiedenen Gemeinden engagiert.

Die ehrenamtliche Mitarbeit ist im CVJM von grundlegender Bedeutung. Seit vielen Jahren unterstützen die inzwischen mehr als 60 Mitglieder den Verein mit Kraft, Zeit, Geld und über 20 ehrenamtliche Mitarbeiter setzen sich wöchentlich in den Gruppenstunden des CVJM Volkratshofen für junge Menschen ein.

Wir arbeiten in den Bereichen Kinder und Jugend, Teenager, Junge Erwachsene und Sport. 6 Programmgruppen, Haus-, Gebetskreise und Sportgruppen werden für die unterschiedlichen Altersgruppen angeboten. Mit und für diese Gruppen bereiten wir im CVJM Freizeitprogramme und besondere Veranstaltungen vor. Die Teilnahme an den Programmen des CVJM steht Jungen und Mädchen, Frauen und Männern aus allen sozialen, ethnischen, kulturellen und religiösen Gruppen offen. Die Angebote tragen zu gegenseitigem Verständnis und Respekt bei.

Im CVJM erleben vor allem junge Erwachsene, Jugendliche und Kinder die Liebe Gottes durch persönliche Zuwendung und Begleitung und werden zum Glauben an Jesus Christus eingeladen.

Die Arbeit des CVJM geschieht ganzheitlich. Sie sieht den Menschen als Einheit von Geist, Seele und Leib, in seiner Beziehung zu sich selbst, zu anderen Menschen, zur Schöpfung und zu Gott.
Als Grundlage für die Arbeit unseres Vereins gilt die Pariser Basis .